Loren-Allee 22, 8610 Uster 044 940 25 00
zurück zur Übersicht

Dr. med. Katrin Ruchti

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin (FMH), Fähigkeitsausweis Hüftsonographie

Aufgewachsen bin ich in Uster. 2012 habe ich das Medizinstudium an der Universität Zürich abgeschlossen.

Meine Facharztausbildung habe ich im Spital Oberengadin, im Kantonsspital Graubünden und zuletzt im Kinderspital Zürich absolviert und schliesslich 2020 abgeschlossen. Im Anschluss bot sich mir die Möglichkeit als Fellow in die pädiatrische Rheumatologie vom Kinderspital Zürich einzusteigen.

Die Praxismedizin habe ich während meiner Facharztausbildung in einer Gemeinschaftspraxis in Chur als Praxisassistentin kennengelernt.

Die Faszination als Praxispädiaterin sehe ich in der langjährigen Begleitung und ganzheitlichen Betreuung von Kindern und ihren Familien, vom Säuglings- bis ins junge Erwachsenenalter. Ich schätze die fachliche Vielfalt und die Abwechslung im Arbeitsalltag: Die Behandlung eines Infekts, die Diagnose einer Fraktur, das Erkennen komplexer Probleme der Pädiatrie, die regulären Vorsorgeuntersuchungen und noch vieles mehr.

Ich lege Wert auf eine sinnvolle und evidenzbasierte Medizin. Der Beruf als Ärztin bedeutet für mich auch, nie still zu stehen und mich ständig weiterzuentwickeln, wofür ich regelmässig Weiterbildungen besuche.

Privat bin ich so viel wie möglich draussen unterwegs. Zwischen den Stellenwechseln während der Facharztausbildung nutzten mein Mann und ich die Gelegenheit, die Welt mit dem Velo zu erkunden. Das Velo ist noch immer eine grosse Passion, aber unterdessen sind wir sesshafter geworden. Seit 2018 leben wir zusammen mit unseren beiden Kindern (2019, 2021) wieder in Uster.