Loren-Allee 22, 8610 Uster 044 940 25 00
zurück zur Übersicht

Daniel Ambauen (-Droste)

Portrait Daniel Ambauen

Facharzt für Allgemeine Innere Medizin (FMH), Delegierte Psychotherapie (FMPP), Dosisintensivem Röntgen und Labormedizin

Leitung und Moderation des MediX Qualitätszirkel Wetzikon seit 2007, Lehrarzt Allgemeinmedizin Universität Zürich

Co Präsident der Gesellschaft der Ärztinnen und Ärzte des Zürcher Oberlandes AGZO

AME (aeromedical examiner = Fliegerarzt) class 2, Verkehrsmedizinsche Untersuchungen Klasse 1 und 2

Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch

1994 habe ich die Einzelpraxis, damals noch an der Freiestr. 44, von einem Kollegen in Uster übernommen. In der Zwischenzeit sind wir zweimal umgezogen und gewachsen.

Der Hauptfokus meiner täglichen Arbeit liegt im Bereich der vertrauensvollen,  partnerschaftlichen Hausarztmedizin. Ich verstehe mich als erfahrener Begleiter in allen medizinischen Fragen. Speziell im Bereich der Psychosomatik verfüge ich durch die Zusammenarbeit mit Psychologinnen und Physiotherapeutinnen über erweiterte Kenntnisse. Durch regelmässige wöchentliche Fortbildungen bleibe ich auf dem neustem Stand des Wissens.

Als aktiver Vater und Hausmann teile ich seit der Geburt unserer 2 Töchter die Erwerbs- und Erziehungsarbeit mit meiner Partnerin. Deshalb arbeite in der Quellenpraxis in Teilzeit. 

Studiert habe ich an der Universität Lausanne und Zürich.

Neben medizinischen Fragen interessiere ich mich auch für neue Technologien und versuche diese laufend in der Praxis zu implementieren.

Ausserdem bin ich naturverbunden, jogge, wandere und fahre gerne Ski. Ich bin Gleitschirm- und Privatpilot.