Loren-Allee 22, 8610 Uster 044 940 25 00
zurück zur Übersicht

Irmela Heinrichs

Portrait Dr. Irmela Heinrichs

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin (FMH), Allergologie (D), Pädiatrische Pneumologie (FMH), Lehrärztin Pädiatrie, Sonographie, Praxislabor, Leitung Redaktionskommision « Kinderärzte Schweiz News», Belegärztin Spital Uster

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch

Geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin. Nach dem Abitur habe ich in Vancouver/Kanada als Au-pair-Mädchen gearbeitet. 1997 habe ich das Medizinstudium an der Universität Göttingen abgeschlossen. Das letzte Studienjahr absolvierte ich im Hospital infantil Florianópolis/Brasilien sowie in der Kinderchirurgie im CHUV in Lausanne.

Meine Facharztausbildung im Bereich Kinder- und Jugendmedizin habe ich im Krankenhaus Links der Weser in Bremen sowie im Marienhospital in Wesel am Niederrhein absolviert und als Praxisassistentin in einer grossen ländlichen Praxis.

Zwischendurch war ich ein Jahr mit médecins sans frontières und Ärzte für die Dritte Welt in Zambia und auf den Philippinen.
Im Bereich Allergologie und Pädiatrischer Pneumologie habe ich auf der Insel Rügen in Deutschland und als leitenden Ärztin in der Alpinen Kinderklinik und in der Hochgebirgsklinik Davos gearbeitet.

Seit 2012 wohne ich mit meiner Familie mit inzwischen drei Teenagern in Uster. Nebenbei gehe ich rudern und Velo fahren.

Schwerpunkte meiner Ausbildung sind Allergologie, pädiatrische Pneumologie und die ganz alltäglichen Fragen der Pädiatrie.